Geschichte

Im Januar 2007 wurde der Krankenpflegeverein Marbach e.V. als selbständiger eingetragener Verein gegründet.

Seine Wurzeln reichen allerdings zurück bis in das Jahr 1901, als ein Krankenpflegeverein innerhalb der Evangelischen Kirchengemeinde entstand. Damaliges Ziel war es, Fürsorge für kranke, alte und gebrechliche Menschen durch Gemeindeschwestern zu organisieren. Ab 1970 wurde in Deutschland die ambulante Pflege staatlich neu organisiert, es entstanden Sozial- und Diakoniestationen. Deren Dienstleistungen werden durch Krankenkassen und Pflegeversicherung finanziert, allerdings eng begrenzt auf die medizinischen Aspekte der Pflege.

In Marbach bietet die Diakoniestation Marbach e.V. seit 1974 Pflegedienstleistungen an. Da Zeiten für diese Pflegeleistungen durch Krankenkassen und Pflegeversicherung vorgegeben und eng getaktet sind, wurde sorgende Zuwendung schwieriger. Deshalb hat die Evangelische Kirche aus Spendenmitteln und Mitgliedsbeiträgen des damaligen Krankenpflegevereins über viele Jahre die Diakoniestation Marbach e.V. finanziell unterstützt.

Wie wichtig SICH-ZEIT-NEHMEN für kranke und ältere Menschen ist, erfahren die Schwestern und Pfleger der Diakoniestation Marbach e.V. täglich aufs Neue. Darum unterstützen wir diese auch heute mit einem jährlichen Zuschuss, gemäß unserem Leitgedanken „Der ganze Mensch zählt“. So können die Schwestern und Pfleger bei Bedarf auch einmal länger am Krankenbett bleiben und ein offenes Ohr für Sorgen und Wünsche haben. Insbesondere in Krankheitszeiten und im Alter brauchen Menschen sorgende Zuwendung, die über das medizinisch Notwendige hinausreicht. Hierfür sind Geduld und Zeit nötig.

Mit Gründung des neuen Krankenpflegevereins Marbach e.V. in 2007 wurde das Angebot durch Besuchsdienstgruppen, Selbsthilfegruppen, Gesprächsgruppen, Gruppen zur Unterstützung Pflegebedürftiger und durch vorbeugende Aktivitäten, Freizeiten und Informationsveranstaltungen ergänzt. Aktuelle Angebote finden sie unter „WAS TUN WIR“.

Im Mai 2017 feierte der Krankenpflegeverein Marbach sein 10-jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung in der Stadthalle Marbach. Er lud ein zu einer Weinprobe á la Dr. Martin und Katharina Luther mit Parrer Rainer Köpf und Ehefrau Mechthild Köpf. Viele feierten mit und ließen sich interessante Einblicke in das Leben bei Luthers und manch sprachgewaltige Antworten des Reformators bei ausgesuchten Weinen gefallen. Weiteres erfahren Sie hier in einem Bericht der Marbacher Zeitung vom 31.05.2017.

Seit 2017 ist die Außendarstellung neu gestaltet und unserem aktuellen Angebotsprofil angepasst:

Von Mensch zu Mensch
Dein Krankenpflegeverein in Marbach